Seiten

Montag, 25. April 2016

Glutenfreier mini Gugelhupf


Hallo!
So ein Marmorgugelhupf ist ja eigentlich Basic, da hat wahrscheinlich jede Familie ihr eigenes Rezept in der Schublade.

Und grade weil Marmorkuchen zu den Basics beim Backen zählt, poste ich heute ein Rezept für eine glutenfreie Variante. Weil diese darf hier natürlich nicht fehlen :) 
Die Zutaten reichen für eine kleine Gugelhupf- oder Kranzform. 

Hier nun das Rezept für den glutenfreien, weiß-schwarzen, Genuss!

Zutaten mini Marmorkuchen
150g Butter lf (z.B. free from)
1/2TL Vanille gemahlen (z.B. Sonnentor)
120g Birkenzucker od. wer mag normalen weißen Zucker
3 Eier
170g Mehl gf (z.B. Mehlmischung von Schär)
2TL Backpulver
etwas Milch lf
20g Birkenzucker
20g Kakao 


Butter mit Birkenzucker und Vanille schaumig schlagen.

Die Eier einzeln unterrühren.

Mehl mit Backpulver vermischen, dazurühren.

Gugelhupfform mit Butter auspinseln, ca. 2/3 des Teiges einfüllen.

Den restlichen Teig mit 20g Birkenzucker, 20g Kakao, und etwas Milch verrühren.

Den dunklen Teig in die Form obenauf füllen, mit einer Gabel beide Teigvarianten etwas vermischen. 


Die Form bei 170° ca.45min. in den Backofen stellen.


Mit etwas Staubzucker bestreuen. :)




Wünsche euch noch einen schönen Abend,
eine gute Nacht, 
und seid mir besonders lieb gegrüßt!
LoveT.

Kommentare:

  1. sieht sehr lecker aus :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Wirst lachen, ich habe kein Gugelhupf-Rezept. Zumindest bisher nicht. ;))

    Herzlichen Gruß! <3

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus.. Lecker.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Oh das sieht ja lecker aus *_*

    Toller Blog, du hast jetzt eine Leserin mehr und ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust.
    LG
    Geri Diaries

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr leckerer Kuchen. Leider muss ich auf so feine Sachen erst mal verzichten, denn ich soll etwas an Gewicht verlieren.
    Ich träume halt davon, wenn ich Deine Bilder ansehe.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön für die lieben Kommentare ♡ :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...